Header Interview SOM

Insider-Interview

Ein Blick hinter die Kulissen

LBIH

Ein Interview mit Ceara Bär, dual Studierende beim LBIH

Studium oder Berufseinstieg? Mach doch einfach Beides!


Praxis- und Hochschulwissen vereinen und über ein eigenes Gehalt sowie sehr gute Übernahme- und Arbeitsmarktchancen verfügen – das sind die Vorteile eines Dualen Studiums. Für das zweigleisige Modell hat sich Ceara Bär entschieden, die ihr Duales Studium der Fachrichtung Personalmanagement in Kooperation mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) absolviert. Sie spricht mit uns über ihren Alltag zwischen Studium und Praxisphasen, über Zeitmanagement und ihre Zukunftspläne.

Ceara, Du hast Dich für ein praxisintegriertes Studium entschieden. Wie kamst Du darauf, dual beim LBIH zu studieren?

Ich habe mich bei der IU Internationale Hochschule, die seit 2020 mit dem Land Hessen kooperiert, für ein duales Studium beworben. Nach erfolgreich bestandenem Einstellungstest hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Behörden – die Entscheidung ist für den LBIH als Praxispartner gefallen, denn seine Aufgaben erschienen mir lebendig und greifbar. Unter den Stichworten „Bauen. Betreiben. Für Hessen.“ konnte ich mir sofort etwas vorstellen und das war mir wichtig.

Kannst Du uns Deinen Alltag zwischen Hochschule und Praxisphasen beschreiben?

Das Schöne in meinem Alltag ist der wöchentliche Rhythmus zwischen Theorie und Praxis. In der einen Woche sitze ich im Hörsaal und konzentriere mich darauf, mir betriebswirtschaftliches Know-how anzueignen und Kenntnisse in den Aufgabebereichen des modernen Personalmanagements zu erlangen. Nur ein paar Tage später bin ich im Job und kann das Erlernte anwenden – somit werden die Studieninhalte greifbar und erlebbar.

Da sprichst Du einen zentralen Punkt des Dualen Studiums an: die Verzahnung von Theorie und Praxis. Wie gut gelingt es, das Fachwissen in der Praxisphase beim LBIH anzuwenden?

Das klappt sehr gut, denn die Lehrveranstaltungen sind eng mit den Aufgaben im LBIH verzahnt. Ein Beispiel: Als wir uns im Studium mit der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Buchführung beschäftigt haben, waren wir dual Studierenden beim LBIH im Geschäftsbereich Finanzen und Controlling eingesetzt. Das heißt, das Curriculum stimmt passgenau mit den Einsatzplänen im LBIH überein und dies gibt uns die Chance, das neu Erlernte direkt im täglichen Business anzuwenden.

Wie kann man sich die Praxisphasen im LBIH vorstellen?

Wir durchlaufen in den Praxisphasen verschiedene Bereiche im LBIH und dadurch gestalten sich diese sehr abwechslungsreich. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Recruiting, die Ausbildung oder Organisation halten beispielsweise ganz verschiedene Aufgaben und Herausforderungen für uns bereit: Kreative und abwechslungsreiche Phasen, in denen wir z. B. Flyer erstellen oder Marktanalysen durchführen, wechseln daher mit klassischen Aufgaben wie etwa der Verwaltung von Kreditoren oder der Prüfung von Verträgen. Durch den drei- bis sechsmonatigen Arbeitsplatzwechsel lernen wir die verschiedenen Bereiche und Aufgaben des Landesbetriebes aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen, entwickeln vielfältige fachliche Kompetenzen und haben viel Abwechslung im Berufsalltag.

Die Vielseitigkeit in den Praxisphasen scheint Dir wichtig zu sein. Worauf freust Du Dich darüber hinaus, wenn Du zur Arbeit fährst?

Definitiv wichtig ist mir das positive Arbeitsumfeld. Im LBIH herrscht eine freundliche und kollegiale Atmosphäre. Ich freue mich stets, die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen wiederzusehen.

Als dual Studierende muss man auf Zack sein und Studium, Arbeit sowie Freizeit unter einen Hut bringen. Wie gut lässt sich das in Praxis managen?

Man hat sich ja während der Schulzeit daran gewöhnt, spätestens ab 17 Uhr in das Freizeitprogramm zu starten. Das klappt in den Theoriewochen eher selten, in denen wir zum Teil bis 20 Uhr Vorlesungen besuchen. In den Praxisphasen gibt es aufgrund der Gleitzeit mehr Möglichkeiten, alles unter einen Hut zu bringen. Definitiv von zentraler Bedeutung ist ein effektives Zeitmanagement und ein verständnisvolles Praxisunternehmen. So erhalten wir insbesondere kurz vor einer Klausuren-Phase oder wichtigen Projekten Zeit und Unterstützung vom LBIH. Treten einmal Probleme in einem Fach auf, helfen Ansprechpartner*innen in den entsprechenden LBIH-Geschäftsbereichen weiter.

Eine letzte Frage noch. In welche Richtung gehen Deine Zukunftspläne?

Ich habe ja jetzt noch zwei Jahre Studium vor mir, aber ich kann schon jetzt sagen: Ich kann mir gut vorstellen, nach dem Studium beim LBIH zu bleiben. Was ich besonders attraktiv finde: Dual Studierende, die vom LBIH übernommen werden, können in den Geschäftsbereichen eingesetzt werden, die sie durchlaufen haben. Für mich wären das bislang die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling, Personal und Organisation sowie die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkten wie etwa der Personalarbeit, dem Personalmarketing und Recruiting, der Ausbildung und zielgruppenspezifischen Ansprache der Öffentlichkeit. Diese Option bedeutet für uns dual Studierende, dass wir uns frei entfalten können und uns alle Wege offenstehen. Während des Studiums findet man sich ja oft auch ein Stück weit selbst – das duale Studium in Kooperation mit dem LBIH gibt mir die Chance, Neues auszuprobieren, unbekannte Seiten an mir zu entdecken und schlussendlich meinen Wunschjob herauszuarbeiten.

Ihr habt Interesse an einem Dualen Studium in Kooperation mit dem LBIH?

Der LBIH bietet verschiedene duale Studiengänge an, unter anderem in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Erneuerbare Energien, Technisches Immobilienmanagement, Bauingenieurwesen oder Gebäudesystemtechnik. Wer sich für das duale Studium in Kooperation mit dem LBIH entscheidet, besucht nicht nur Vorlesungen und Seminare an der Hochschule, sondern unterstützt den LBIH auch tatkräftig in einer unserer Niederlassungen oder der Zentrale. Nähere Informationen zu den dualen Studiengängen beim LBIH findest Du hier.

Kristina Pichl
Kristina Pichl
Deine Ansprechpartnerin für fachliche Fragen zum Dualen Studium
Telefon: +49 611 89051-234