Header Interview SOM

Insider-Interviews

Ein Blick hinter die Kulissen

LBIH

Ein Interview mit Alexander Schuster, Standortmanager beim LBIH


„In meinem Beruf kann ich etwas bewegen!“


Als Architekt im Standortmanagement des LBIH arbeiten:

Für diesen Weg hat sich Alexander Schuster entschieden – und findet die Arbeit

an den ganz individuellen Projekten ohne „Patentrezept“ super spannend. Nach seinem Studium und dem technischen Referendariat kümmert er sich unter anderem um die Anmietung und Ausstattung von Büroflächen in Bestandsbauten und projektierten Neubauten für die hessische Landesverwaltung.

Im Interview erzählt er, was seinen Job so besonders macht und wie er den LBIH als Arbeitgeber erlebt.

LBIH

Ein Interview mit Ceara Bär, dual Studierende beim LBIH


Studium oder Berufseinstieg? Mach doch einfach Beides!


Praxis- und Hochschulwissen vereinen und über ein eigenes Gehalt sowie sehr gute Übernahme- und Arbeitsmarktchancen verfügen – das sind die Vorteile eines Dualen Studiums. Für das zweigleisige Modell hat sich Ceara Bär entschieden, die ihr Duales Studium der Fachrichtung Personalmanagement in Kooperation mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) absolviert. Sie spricht im Interview mit uns über ihren Alltag zwischen Studium und Praxisphasen, über Zeitmanagement und ihre Zukunftspläne.

LBIH


Ein Interview mit Frederik König und Melanie Koch, Technische Oberinspektoranwärter (m/w/d)


Eine Laufbahn. Viele Möglichkeiten


Für junge Menschen steht heute nicht mehr nur ein hohes Gehalt auf der Prioritätenliste. Sie haben andere Erwartungen an die Arbeitswelt: Zum Beispiel eine gute Unternehmenskultur, vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten, einen sicheren Job und eine Tätigkeit, die sinnstiftend ist. Wir haben Frederik König und Melanie Koch gefragt, wie sie ihr berufliches Glück aktuell einschätzen. Beide absolvieren zurzeit eine Beamtenlaufbahnausbildung im gehobenen technischen Dienst der staatlichen Hochbauverwaltung beim Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH). Zum Interview.